Reinigungstipps vom Profi

Mit Alina wird’s was!

Im Hotel sind täglich viele fleissige Hände damit beschäftigt für die perfekte Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Aber was macht man wie und wann am besten? Wir haben unsere Leitung der Reinigung des Seerose Resort & Spa, Alina Baer, gefragt und von ihr einige nützliche Tipps für alle Hausfrauen und –männer erhalten, um auch so manche unangenehmen Dinge etwas angenehmer zu gestalten.

Der Lückenfüller

Arbeiten, die einem weniger Spass machen, kann man gekonnt als Lückenfüller nutzen. Versuchen Sie zum Beispiel einmal, die etwas unbeliebteren Arbeiten zwischendurch oder am Anfang des Tages zu erledigen. Das schafft Platz und man kann den Tag mit einer motivierenden Arbeit abschliessen.

Die To-Do-Liste

Schreiben Sie alle zu erledigenden Arbeiten auf eine Liste. So behalten Sie stets den Überblick über das was zu tun ist und das was bereits geschafft wurde. Streichen Sie alles Abgeschlossene fett durch – das befreit. Nicht nur im Kopf. 🙂

Vorher – Nachher

Halten Sie Ihren Erfolg fotografisch fest. Machen Sie vor und nach dem Reinigen und Ordnung Schaffen Fotos. Für sich und Ihre Motivation. Das wirkt ähnlich wie bei der To-Do-Liste und man kann mit Stolz auf Geschafftes zurück blicken.

Take a break

Vergessen Sie nicht sich zwischen den Arbeiten auch einmal auszuruhen und regelmässig Pausen einzulegen. Das ist wichtig und gut fürs Gemüt. Eine gute Tasse Tee oder Kaffee dazu übrigens auch.

Ab nach draussen

Gewisse Arbeiten erledigen sich im Freien viel leichter. Wieso nicht einmal das Bügelbrett auf dem Balkon oder der Terrasse aufstellen und einfach loslegen?! Sonne und Frischlufttanken ganz inklusive – und vielleicht animiert man dann noch so ganz nebenbei seinen Nachbarn, auch etwas zu tun?!

Wenn mal keine Sonne scheint

…kann man sich an die Reinigung der Fenster machen. Diese sollte man nie bei direkter Sonneneinstrahlung durchführen. Dies ist sonst nicht nur ungesund für die Augen, sondern auch das Wasser verdunstet zu schnell auf der Scheibe und es entstehen unschöne Streifen.

Alinas Tipp: Verwenden Sie heisses Wasser mit einem Schuss Brennspiritus für streifenfreie Sauberkeit.

Storen und Sonnenschutz

Die Reinigung der Storen am Fenster sollte unbedingt vor der Reinigung der Fenster erfolgen! Stellen Sie die Storen waagerecht und waschen Sie diese mit einem weichen Schwamm und warmem Wasser ab.

Wo es dampft und zischt

Die Tiefenreinigung der Küche gehört wohl zu einer der unbeliebteren Arbeiten. Aber auch hier haben wir ein paar Ratschläge, die die Arbeit erleichtern. Was oft vergessen oder übersehen wird, ist die Reinigung des Dampfabzuges. Entfernen Sie die Metallgitter des Abzuges und legen Sie diese in Fettlöser ein. Währenddessen können Sie sich um die übrigen Bereiche der Küche kümmern. Oft setzt sich Staub und Fett auch im Bereich oberhalb des Abzugs ab (in den meisten Küchen der Gewürzschrank). Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um den Bestand und die Haltbarkeit seiner Gewürze zu überprüfen. Nachdem alle Arbeiten erledigt sind, spülen Sie die Metallgitter des Abzugs gründlich mit heissem Wasser nach, trocknen sie und setzen sie wieder ein. Die meisten Gitter eignen sich zudem zum Spülen in der Geschirrspülmaschine. Infomieren Sie sich hierzu vorgängig in der Betriebsanleitung Ihres Gerätes.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei Ihrem nächsten (Frühjahrs-)putz.

Facebook-Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.