Kürzlich waren wir im Restaurant Mürset in Aarau essen und durften etwas Unglaubliches erleben:
Da stand plötzlich Steffen Eiszner, der Küchenchef samt seinem Lehrling, ganz gepflegt an unserem Tisch. Der Lernende stellte sich vor und erkundigte sich, ob uns sein Essen geschmeckt hätte.
Ich bin heute noch platt über diesen Auftritt im DUO und auch darüber, mit welchem Stolz, mit welcher Coolness und Überzeugung dieser Lernende, seine Fragen stellte.
Einfach Hammer, was da abgeht. Ich wollte unbedingt ins Gespräch kommen mit Steffen Eiszner, der diese Beziehungspflege mit dem Gast ins Leben gerufen hat.
Ein Riesenkompliment – es ist einfach nicht selbstverständlich, dass Gäste auch die Lernenden – live erleben. A propos live, da wollte ich unbedingt in die Küche zu den „Göttern Backstage“.
Steffen Eiszner ist seit bald 23 Jahren Küchenchef und überzeugter Koch mit Schauspieltalent.
Ich stellte ihm die Frage: Wieso liebst du deinen Beruf? Dazu meinte er, dass er in frühen Jahren wusste, dass er mit seinem Kochtalent auch gleichzeitig um die Welt reisen kann und damit nicht nur Menschen und Länder kennenlernen könne, sondern auch überall die Esskultur dazu. Somit bleibt seine Leidenschaft zum Kochen immer erhalten und er ist neugierig geblieben – bis heute!
Seine Energiequelle sind engagierte Lernende, welchen er sich unglaublich stark widmet. Es ist ihm wichtig, dass der Lernende die richtige Lebenseinstellung bekommt und diese Haltung in die beruflichen Anforderungen einfliesst. Dass er ein Rundum-Profil erhält und dass er versucht, es vorzuleben und einfliessen zu lassen.
Steffen, du bist nicht nur ein ausgezeichneter Koch. Du bist ein wichtiges Vorbild für alle Jugendlichen und gestandenen Berufskollegen. Wir danken dir herzlich für dein Engagement und deinen unermüdlichen Glauben an „das Gute leben“. Dein Vorbild ist prägend und hat Beispielkultur vom Höchsten.
Schreiben Sie einen Kommentar