Glücksmomente am Hallwilersee

Round and round we go

Sie zählt eindeutig zu den Klassikern in der Region Seetal: die Wanderung rund um den Hallwilersee. Ob gemütlich und mit Kind und Kegel oder sportlich joggend – die knapp 21 Kilometer können in unterschiedlichste Etappen unterteilt werden – oder auch nicht. Wanderer schätzen die Route nicht nur, weil sie landschaftlich so abwechslungsreich ist, sondern vor allem, weil der Weg über einen Grossteil der Strecke direkt am Hallwilersee verläuft und strikt nur für Fussgänger ausgelegt ist. Neben bequemen Schuhen und Sonnenschutz gibt es im Sommer ein weiteres wichtiges Accessoire für die Runde um den See: Packen Sie unbedingt die Badehose ein.

Für Ihre Glücksmomente am Hallwilersee haben wir folgende Empfehlung:

Als idealer Ausgangspunkt bietet sich das Seerose Resort & Spa in Meisterschwanden an. Denn hier hat es genügend Parkplätze und falls man die Runde abkürzen will, kann man mit dem Schiff jederzeit den Ausgangspunkt wieder erreichen.

Starten Sie an einem Sommermorgen am besten ganz früh, denn dann gibt es am meisten zu entdecken. Wenn die Vögel fröhlich zwitschern, die ersten Ruderer und Stand-up Paddler über den See gleiten und die Fischer ihre Netze durchs Wasser ziehen, zeigt sich der See im schönsten Licht. Laufen Sie von der Seerose Richtung Delphin, wo vertäut die Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) steht. Gleich nach dem Landungssteg passieren Sie die Fischerei Delphin. Wussten Sie, dass das Seehotel Delphin eine eigene Fischzucht betreibt und dies schon in vierter Generation?

Der Abschnitt zwischen Delphin und dem Arbeiterstrandbad Tennwil ist äusserst reizvoll. Direkt am See verlaufend haben Sie freien Blick aufs Wasser und können viele der heimischen Wasservögel beobachten. Auch beim Bootshafen Tennwil herrscht frühmorgens noch Stille, genauso wie auf dem Campingplatz. Die nächsten Kilometer bringen Sie Richtung Brestenberg und Seengen. Unterhalb des Schloss Brestenberg sind die ersten Weinreben sichtbar, welche zu einem süffigen Weisswein oder dem bekannten Brestenberger Blauburgunder gekeltert werden. Sicher fallen Ihnen auch die vielen im Wasser stehenden Gebäude auf. Gepflegt und sorgfältig herausgeputzt stehen sie stolz im Wasser. Hierbei handelt es sich um Bootshäuser, welche rund um den Hallwilersee anzutreffen sind, und meistens nur im Sommer bewohnt werden.

Morgenbad beim Männerbad

Nur wenige Schritte weiter folgen dann gleich vier Highlights aufeinander: Das Pfahlbauhaus Seengen ist Zeuge einer vergangenen Zeit. Gleich dahinter präsentieren sich zuerst das Männerbad und daneben das Frauenbad (ja, so hat man das früher gemacht). Seit dem Abmarsch in der Seerose ist nun rund eine Stunde vergangen. Höchste Zeit also um endlich IN den Hallwilersee zu springen. Das Frauenbad verfügt über eine Umkleide- und Duschkabine sowie genügend Platz, um seine Habseligkeiten zu deponieren. Der idyllische Einstieg ins Wasser lockt und Sie schwimmen quasi mitten durch die blühenden Seerosen hindurch. Ein grossartiges Gefühl von Frische, Freiheit und Glück sollte sich spätestens jetzt einstellen.

Beim Wasserschloss

Wenn Sie sich bereit für den Weitermarsch fühlen, erblicken Sie schon nach kurzer Zeit das Schloss Hallwyl. Wahrscheinlich spiegelt sich das Schloss im Wassergraben und evtl. entdecken Sie auch den einen oder anderen Fischer, der sein Glück versucht. Nachdem Sie das Schloss umrundet haben, begeben Sie sich nun auf die andere Seeseite.

Ab jetzt haben Sie die in der Ferne sich abzeichnende Innerschweizer Alpenkette stets im Blick. Der Weg geht hier etwas abseits vom See und Sie laufen durch ruhige Wohnquartiere, vorbei an Obstbäumen und Kuhweiden, bevor der Weg in Boniswil wieder hinab zum See führt. Die nächsten rund 50 Minuten verlaufen wiederum ganz am Wasser und Sie können nun die andere Seeseite bestaunen. Schon bald erreichen Sie Birrwil und die erste Gelegenheit einzukehren. Wie wärs zum Beispiel mit einem energiespendenden Frühstück auf der Seeterrasse der Schifflände?

Mit der Ankunft bei der Schifflände ist knapp die Hälfte der Seeumrundung geschafft. Ab hier könnten Sie bequem eines der Kursschiffe retour zur Station Seerose nehmen. Falls dies nicht in Frage kommt, wartet nach wenigen Schritten das öffentliche Strandbad Birrwil auf Sie. Hier können Sie ebenfalls eine Rast und je nach Lust und Laune sogar eine weitere Badepause einlegen. Auch dieses Bad ist mit Umkleide und Dusche ausgestattet und das Floss im See lädt zum Entspannen ein.

 

Fauna & Flora

Der nächste Abschnitt Richtung Beinwil am See ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und es erwartet Sie eine bunte Fauna und Flora. Gleich bei der Jugendherberge zweigt der Weg Richtung Schiffswerft ab. Sie haben auch hier Gelegenheit, im Seehotel Hallwil Rast zu machen, das Schiff zurück zur Station Seerose zu nehmen oder Ihren Rundgang fortzusetzen.

Der Weg ab Beinwil verläuft mehrheitlich durch einen herrlichen Buchenwald, wo tolle Grillstellen zum Pausieren einladen. Gerade bei warmen Temperaturen können Sie die angenehme Kühle des Waldes spüren, wenn Sie über Stock und Stein Richtung Mosen wandern. Der Weg führt dort mitten durch den Campingplatz. Sie sind nun an der Südseite des Hallwilersees und auf Luzerner Kantonsgebiet angelangt. Hier haben Sie eine weitere Möglichkeit Ihren Weg mittels einer Schifffahrt abzukürzen. Wenn nicht, folgt nun der letzte Abschnitt zurück zur Seerose.

Zunächst passieren Sie ein herrliches Naturschutzgebiet. Wunderbare Pflanzen und Blumen wachsen hier und auffällig viele Störche sind zu beobachten. Der Weg verläuft nun in Distanz zum See. In Aesch laden härzige Hoflädeli zum Pausieren und Schnabulieren ein, bevor Sie mitten durch Kornfelder immer näher zum Ausgangspunkt weiterlaufen. Kurz vor der Seerose folgt nochmals ein kurzes Waldstück: das Erlenhölzli zählt heute zum UNESCO Welterbe, weil dort vor mehreren tausend Jahren bereits die Pfahlbauer heimisch waren. Kurz danach passieren Sie die Fischzucht des Sportfischervereins Hallwilersee, wo übrigens jeweils am Samstag frische Felchen gekauft werden können. Bald schon sind die ersten Gebäude des Seerose Resort & Spa zu sehen und Sie am Ziel.

Gratuliere – Sie haben es geschafft! Gönnen Sie sich zum Abschluss auf einer der Terrassen des Resorts ein paar Fischknusperli oder gebackene Felchenfilets und dazu ein Glas Brestenberger oder Meisterschwander Rosé.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Entdecken der vielen kleineren und grösseren Glücksmomente.

Facebook-Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.