Wie geht Balance Magazin?

Von der Idee bis zum Couvert in Ihrem Briefkasten

Nass, kühl und durch und durch unsommerlich präsentiert sich der Mittwoch, 4. August 2021. Gegen 13 Uhr stehe ich zusammen mit Ivan Bedin und Marcel Zemp bei Julia, die nur darauf wartet, endlich loszulegen. Julia, so heisst die riesige und hochsensible LED Druckmaschine der Abächerli Media, wird auf meine Freigabe hin die 7. Ausgabe des Balance Magazin mit einer Auflage von 52‘000 Exemplaren drucken.
Bis es allerdings zu diesem freudigen Moment gekommen ist, haben ganz viele engagierte, motivierte und kreative Personen mitgeholfen.

Von der Idee bis zum Gut zum Druck

Bevor wir uns im Marketing jeweils an die neue Ausgabe des Magazins machen sammeln wir interessante Themen und machen uns Gedanken, was unsere Gäste interessieren könnte. Zusammen mit den Eigentümern Felix & Rhéane Suhner legen wir den Inhalt und den Zeitplan fest.

Sobald das Grobkonzept steht werden unsere Kreativagentur und unser Texter gebrieft. Zusammen legen wir weitere Details und Deadlines fest. Die nun folgende Zeit umfasst das ganze Spektrum von kreativem Entwickeln bis hin zu Rückschlägen, von Hochs und Tiefs, von Freude bis Frustration. Gegenseitig und gemeinsam findet sich jedoch immer wieder ein passender Ansatz und zusammen liegt das Ziel plötzlich nah: die Texte stehen, die letzten Bilder werden noch eifrig bearbeitet und ausgetauscht, die Korrekturphase läutet den Abschluss und gleichzeitig die intensivste Zeit ein. Nun muss alles stimmen, jedes Komma am richtigen Ort sein und bitte ja keine Rechtschreibfehler übersehen. Mit grosser Angespanntheit rückt der Tag näher, an welchem die Daten von unserer Agentur direkt zur Druckerei für das Erstellen des Gut zum Druck – also der finalen Druckfreigabe – gesendet werden.

In der Druckerei

Sobald die Druckdaten bei unserem Kundenberater Marcel Zemp ankommen macht er sich an die Planung: zuerst geht’s zur Druckvorstufe, welche die Datenkontrolle erstellt und das Gut zum Druck vorbereitet. Nachdem wir dieses freigegeben haben übernimmt der Bereich Signa. Hier werden die insgesamt 24 A4 Seiten auf die 3 Bögen so platziert, dass sie anschliessend beim Falzen in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Danach werden die vorbereiteten Druckplatten belichtet und weiter an den Drucktechnologen zum Einspannen in der Druckmaschine weitergereicht. Alle diese Schritte passieren in nur 2 Arbeitstagen und erfordern nebst viel Feingefühl ein gut eingespieltes Team.

Julia – zukunftsweisende LED-Offsetdrucktechnologie der Heidelberger Druckmaschinen AG

Tja, und dann kommt der Moment, in welchem der Drucker bereits die Farbeinstellungen geprüft und gegebenenfalls angepasst hat, das Papier eingespannt ist und man nur noch auf das OK des Kunden wartet.

Was denken Sie, wie lange wird Julia beschäftigt sein, unser Balance Magazin zu drucken?

Der gesamte Druck wird über 15 Stunden in Anspruch nehmen.

Hierbei handelt es sich um eine ganz einfache 3-Satzrechnung: 1 Bogen Papier hat auf der Vorder- und Rückseite je vier A4 Seiten. Bei 24 A4 Seiten ergibt dies 3 Bögen. Für den beidseitigen Druck benötigt Julia rund 5 Stunden. Also werden insgesamt 15 Stunden alleine für den Druck aufgewendet.

Dieses hochkomplexe Vorgehen wird bei Abächerli Media von fachkundigen Drucktechnologen die ganze Zeit begleitet. Dieser ist während des Prozesses permanent damit beschäftigt, die Qualität des Drucks zu kontrollieren, Papier aufzufüllen, Farbpatronen zu wechseln und zwischendurch die Maschine zu reinigen. Bis wir aber die fixfertige Ausgabe in den Händen halten müssen noch ein paar weitere Arbeitsschritte getätigt werden.

Ivan Bedin ist permanent für die optimale Druckqualität besorgt.

Beim Ausrüsten

Das für den Druck benötigte Papier stapelt sich auf 7 Paletten bevor es in die Ausrüsterei verschoben wird. Eine Person ist verantwortlich, dass die 3 Bogen à je 52‘000 Exemplare zuerst gefalzt werden. Fein säuberlich laufen die Bogen dann über den sogenannten Sammelhefter, welcher diese so übereinanderstapelt, dass sie geheftet und geschnitten werden können. Es fehlt nur noch ein kleiner Falz, damit das nun fertige Magazin auch ins Couvert für den Briefversand passt.

Während nämlich Julia mit grossem Eifer unser Magazin gedruckt hat, wurden parallel die für den Versand benötigten Couverts ebenfalls auf einer separaten Maschine gedruckt.

Als zweitletzten Schritt werden nun die Couverts adressiert, abgepackt, maschinell zugeklebt und in die grauen Postkisten abgepackt. Rund 12 Arbeitstage nach der Datenanlieferung werden die Kisten vom Spediteur in Sarnen abgeholt und direkt ins Postaufgabezentrum gefahren. Von dort dauert es nur noch ein paar Tage, bis unsere Gäste die neuste Ausgabe des Balance Magazins in den Händen halten dürfen.

Von der Druckerei werden die Couverts direkt ins Postaufgabezentrum geliefert.

Nachhaltige Gästebeziehung

In einer schnelllebigen Zeit legt die Balance Familie Wert darauf, u.a. über das Balance Magazin mit den Gästen in Kontakt zu treten, ihnen etwas Substanzielles mit Geschichten und Beiträgen aus dem Leben der Betriebe und Mitarbeitenden zu schenken und damit die bestehende Beziehung noch persönlicher und näher zu gestalten. Wir sehen darin eine nachhaltige Art zu kommunizieren und über das Magazin wollen wir Wertschätzung unseren Gästen gegenüber zum Ausdruck bringen.

Nun hoffen wir, Sie sind neugierig genug, wie denn die 7. Ausgabe des Balance Magazin daherkommt. Blättern Sie sich hier durch die aktuelle Ausgabe – wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken. Und falls Sie Anregungen haben – hinterlassen Sie doch nachfolgend einfach einen Kommentar.

Übrigens: auf unserer Website haben wir den Druckprozess in einem flotten Video zusammengestellt.

Facebook-Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.