«Wir haben es seit 10 Jahren gut»

Erica und Stefan Fuchs sind Gastgeber, Hoteliers und Ehepaar zugleich. Die Geschicke des Sonne
Seehotels liegt den beiden sehr am Herzen – und erfreut sie jeden Tag aufs Neue.

Wir treffen Erica und Stefan Fuchs an einem sonnigen Frühlingstag auf ihrer Sonnenterrasse. Die gehört zwar zum Sonne Seehotel und liegt nur einen Steinwurf vom Sempachersee entfernt, aber man fühlt sich hier wie bei Fuchs‘ Zuhause.

Und dieses Gefühl täuscht nicht. Denn jeder Gast, der im Hotel eincheckt, am Tisch für ein Essen Platz nimmt oder für eine Hochzeitsfeier oder ein Seminar in der Sonne weilt, wird vom Hotelierpaar wann immer möglich persönlich begrüsst. «Der direkte Kontakt mit unseren Gästen ist uns äusserst wichtig – er hebt uns als familiär geführter Gastbetrieb vom Rest ab, und er ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Gästen», erläutert Erica Fuchs ihre Arbeitsweise.

Die sportliche Hotelière teilt sich mit ihrem Mann nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch die Verantwortung für eine vierköpfige Familie. Als die beiden jungen, gut ausgebildeten Hotelfachleute die Leitung des Hotels und Restaurants im Mai 2009 gemeinsam übernahmen, war ihr erster Sohn Henry gerade mal vier Jahre und ihr zweiter Sohn William 2 Jahre alt. «Aber im Teamwork haben wir es die vergangenen zehn Jahre geschafft, Familie und Beruf erfolgreich und im Einklang zu meistern», sagt  Stefan Fuchs mit Stolz. Als Vater habe er sich mit seiner Frau Erica die Erziehungsarbeit und die Arbeit im Unternehmen stets geteilt. Und das Resultat kann sich sehen lassen: Sowohl die beiden Söhne als auch das Sonne Seehotel als «drittes Kind» der Familie Fuchs sind bestens gediehen.

«In der vergangenen Dekade haben wir als Gastgeberpaar viel dazugelernt», bemerken Stefan und Erica Fuchs beide mit einem verschmitzten Lächeln.

Seit der Neueröffnung im Mai 2009 erfreut sich das Sonne Seehotel grosser Beliebtheit. Schnell sprach sich die gute Küche – heute unter der ausgezeichneten Leitung von Küchenchef Marcel Thoma – herum, und die wunderbare Lage und das Ambiente der Gartenterrasse mit einmaligem Blick auf den  Sempachersee trugen ihren Teil dazu bei, dass die Sonne vom ersten Tag an sehr gut besucht war.

«Am Anfang waren wir von diesem bis heute anhaltenden Erfolg etwas überrumpelt, aber mit der Zeit haben wir auch dank unserem guten Team gelernt, damit umzugehen», sagt Erica Fuchs. Sie und ihr Mann sorgen im sorgfältigen und persönlichen Umgang mit den Mitarbeitenden dafür, dass jeder in der Sonne sonnige Stunden erleben kann. «So haben wir es seit 10 Jahren gut und lachen oft, was im Arbeitsalltag viel wert sei», erklärt Stefan Fuchs das familiäre Ambiente, welches auch der Gast spürt.

Facebook-Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.